Samstag, 20. April 2024

Mit der Familie in den Klettergarten Pforzheim

Wir treffen uns am Kletterpark im Tierpark Pforzheim, und es geht hoch hinaus. Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung eines erwachsenen Kletterers) können sich in verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden ausprobieren. Wer nicht klettern möchte, kann eine Runde durch den Tierpark spazieren. Informationen zum Kletterpark und wer klettern darf (z.B. ab 1,20 m Körpergröße) gibt es unter www.waldklettergarten-pforzheim.de/faq. Zwei Hochseilgarten-trainer weisen unsere Gruppe ein und betreuen uns.

Leitung: Linda Bühler, familienswv (ät) gmx.de

Mittwoch, 10. April2024

Bericht vom Spazierwandern

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wanderten wir durch grünes Wiesengelände Richtung Feldrennach. Die Obstbäume und auch der Flieder zeigten ihre farbenfrohen Blüten. Weiter ging es durch das Birkenbuschwäldchen und anschließend am Waldrand entlang Richtung Sportanlagen des SV Ottenhausen. Über die Schlossäcker kamen wir zurück nach Schwann.

Infos/Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 – 7058 7812

Dienstag, 26. März 2024

Feierabendwanderung zu den Pfinzquellen

Ende März – Start in die neue Feierabendwanderungs-Saison!
Wir treffen uns am Friedhof Pfinzweiler und wandern zunächst durch Feldrennach ins Rennachtal. Dort begleiten wir die Rennach, bis sie in die Pfinz mündet. Entlang der Pfinz erreichen wir die Pfinzquellen, wo wir hoffentlich einen schönen Sonnenuntergang bewundern dürfen, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurück geht.
Gutes, wasserdichtes Schuhwerk wird empfohlen.

Infos/Leitung: Michael Kraft, Tel. 07082-5508, Familie-Michael-Kraft@t-online.de

Sonntag, 17. März 2024

Familienausflug zum Volzemer Stein

Heute geht es nicht um die gelaufenen Kilometer. Vom Parkplatz aus geht es ca. 15 Minuten bis zum Volzemer Stein. Den gilt es zu entdecken. Wer findet die kleine Höhle und den schönsten Picknickplatz? Tee oder ein Süppchen gefällig? Wer einen Gaskocher hat, darf ihn gerne mitbringen. Alles nach dem Motto:
Kinder glücklich = Eltern glücklich. Wenn uns nach weiterlaufen ist, dann laufen wir und wenn nicht, dann nicht.

Leitung: Linda Bühler, familienswv (ät) gmx.de

Samstag, 16. März 2024

Waldputztag / Forest Cleanup Day

Der Schwarzwald Cleanup Days sind ein jährliches Projekt, um den Schwarzwald etwas sauberer zu machen. Seit letztem Jahr hilft der Trailpark Schwanner Warte mit, weshalb sich zu diesem Aktionstag trotz regnerischen und ungemütlichen Wetters einige engagierte Jugendliche eingefanden, um den Wald sauberer zu machen. Mit Mülltüten, Handschuhen und Zangen bewaffnet machten sich die Helfer in kleinen Gruppen auf in unterschiedliche Gebiete am und um den Trailpark. Sowohl die Trails als auch die Straße und die Waldwege um die Schwanner Warte herum wurden dabei nach Müll abgesucht und von ihm befreit. Von Glasflaschen über Zeitungen bis hin zu Windeln war alles mit dabei und man wunderte sich, wie all diese Dinge teilweise sehr tief in den Wald hinein gelangen konnten. Wir können die Cleanup Days auch als eine jährliche Erinnerung sehen, auf seinen Müll aufzupassen, ihn mit nach Hause zu nehmen oder in die öffentlichen Mülleimer zu werfen anstatt in den Wald, und auch Müll anderer aufzuheben, wenn man etwas im Wald liegen sieht. Denn ist Plastik erst einmal in der Umwelt, bleibt es dort für immer. Daher können wir uns sehr glücklich schätzen für solch engagierte Mitarbeiter, die dafür gesorgt haben, dass zumindest der Wald um den Trailpark herum jetzt weniger unter Müll leiden muss. Zur Belohnung gab es dafür zum Abschluss noch Hotdogs und Zimtschnecken an der Schwanner Warte.
Da die Trails seit einiger Zeit wieder offen und nach heute auch noch sauber sind, kommt gerne mal bei uns am Trailpark vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Foto und Bericht: Malin Eickhoff

Mittwoch, 13. März 2024

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, es wird Frühling, die Natur erwacht aus der Winterruhe. Auch das Spazierwandern startet mit der ersten Tour in 2024. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind herzlich willkommen.

Infos/Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058-7812

Samstag, 24. Februar 2024

Nachtwandern

Huiii Buuuh!!!! Willst Du Dich auf die Suche nach einem Burggespenst begeben?
Dann wander am Samstag, den 24.02.2024 mit uns.

Wir wollen abends und bei Vollmond mit Dir auf eine Entdeckungswanderung zur Ruine Waldenburg bei Neuenbürg aufbrechen, unsere vertraute Umgebung bei Nacht erkunden und vielleicht gänzlich Neues dabei entdecken. Bist Du mutig genug und begleitest uns?

Geführt wird die Wanderung von Matthias Fuchs und Alexandra Kneuker. Beide sind wir leidenschaftliche Wanderer, gerne auch mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs und seit 2023 zertifizierte DWV-Wanderführer.

Anmeldung erforderlich: alexandra.kneuker@schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Freitag, 19. Januar 2024

Neues von der MTB-Jugend

Am 19. Januar war die MTB-Jugend in der Freestyle Academy Stuttgart.

Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit im und um den Trailpark haben wir uns für 2,5 Std. in der Freestyle Academy Stuttgart eingemietet. Statt des Freitagstrainings auf dem Mountainbike konnten wir uns an den verschiedensten Dingen ausprobieren: klettern an der Kletterwand, Jumps in der Trampolinarena mit Slackline, mit Bike und Scooter die Rampen testen oder auch mit Ski die Teppichpiste hinunter düsen. Geschwitzt haben wir alle.

Bevor wir wieder nach Hause fuhren, ging es im Anschluss noch zum gemeinsamen Essen zum Burger King.

Ein tolles Teamevent, das wir in der nächsten Wintersaison bestimmt wiederholen werden.

 

BerichtCh. Horst

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Lichterspaziergang

Wir schlendern durch die weihnachtlich beleuchteten Ortsteile Schwann und Conweiler. Der Weg führt uns an mit Lichtern und Girlanden geschmückten Vorgärten und Häusern vorbei, um unsere Adventsstimmung zu steigern. Anschließend wird es zum Ausklang in einem Garten (gegen Spende) einen duftenden Glühwein und dampfendes Chili con Carne geben.

Info: juttabuerkle@gmx.de

Sonntag, 19. November 2023

Familienausflug zum Volzemer Stein

Wir treffen uns in Dobel und spazieren entlang des Waldhistorischen Erlebnispfades. Über Waldwege und Naturpfade kommen wir an verschiedenen Stationen vorbei: Klangspiel, Rutsche mit Seilaufstieg, Balancierpfad und Klettergestell, ein steinernes Mühlrad und der Große und Kleine Volzemer Stein als Highlight.
Hier lässt es sich klettern und kraxeln – und findet ihr auch die kleine Höhle?

Anforderung: Der Weg verläuft über 5 km und sollte ab ca. 5 Jahren gut machbar sein. Für kleinere Kinder kann eine Kraxe kostenfrei genutzt werden.
Erfahrungsgemäß hilft der Gruppenzwang Groß und Klein beim Weiterlaufen und Abkürzen ist auch möglich.
Info/Anmeldung: Linda Bühler, familienswv@gmx.de

Montag, 13. November 2023

Laternenlauf

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Kunterbunt Schwann möchten wir auch dieses Jahr wieder mit der Laterne laufen.
Wir starten um 17 Uhr am Schützenhaus Schwann. Unser Weg führt uns am Waldrand entlang bis zur Schwanner Warte. Hier stören keine Autos und keine anderen Lichtquellen und die Laternen kommen schön zur Geltung. Am Turm erwartet uns dann eine Stärkung. Dafür bitte jeder eine Tasse mitbringen.

Info/Leitung: m.wieland@schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Freitag, 20. – Sonntag, 15. Oktober 2023

Kirkeler Felsenpfad und Homburger Schlossbergtour

Wandern rund im Bliesgau

Zwei Tage wandern rund um Kirkel und Homburg – so stand es im Programmheft. Also nix wie hin!
Wow – ist die Jugendherberge Homburg schön! Erinnerungen an einen Italienurlaub machten sich breit. Erholung ja, doch faulenzen war nicht angesagt.

Am Samstag ging’s los vom Naturfreundehaus Kirkel über den Felsenpfad mit beeindruckenden Felsformationen weiter zur Hollerburg und über den Schmetterlingspfad bis zur Kirkeler Burg. Von dort hatten wir einen großartigen Ausblick auf das Bliesgau. Selbstverständlich ließen wir den Abend mit schönen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag ging es von der Jugendherberge in Richtung Schloßberg. Wir kamen an den Überresten des Schlosses Karlsberg vorbei, sahen den Bärenzwinger – ohne Bären – und die drei Schwanenweiher. Unsere abwechslungsreiche Wanderung endete auf der Burg Hohenburg. Dort war Schwindelfreiheit gefragt.

Es war ein entspanntes Wochenende ohne einen Tropfen Regen!

(Kerstin Ehrhardt)

Sonntag, 15. Oktober 2023

Wildes Eyachtal

Wir starten an der Eyachmühle und wandern auf einem Pfad der Eyach entlang zum Lehmannshof, wo wir eine Pause einlegen. Für Vesper und Getränke hat jeder selbst zu sorgen. Von dort geht es über den Karl-Postweiler-Weg auf den Dobel und wieder hinunter zum Gasthaus Eyachmühle. Hier besteht die Möglichkeit einzukehren.

Info/Leitung: Rainer Schäfer, Tel. 07082-5812, lefty.schaefer@web.de

Mittwoch, 11. Okt. 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, unsere letzte Tour 2023 führt uns auf Feld- und Waldwegen Richtung Ottenhausen und an Arnbach vorbei zurück nach Schwann. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mit zu wandern.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Sonntag, 8. Okt. 2023

Hella Glück (Wanderung)

Wir wandern von Wildberg die Lützenschlucht hinauf und erreichen das Besucherbergwerk Hella Glück. Nach einer 45-minütigen Führung durch das Bergwerk geht es über den Fledermauspfad ins das Seitzental und von dort wieder zurück nach Wildberg.

Info/Leitung: Ellen Schäfer, Tel. 07082-5812, lefty.schaefer@web.de

Samstag, 30. Sept. / Sonntag 1. Okt. 2023

Drachenfest

Der Schwarzwaldverein Straubenhardt e.V. sowie der Flugsportclub Pforzheim und Straubenhardt e.V. veranstalten am 30. September und 1. Oktober 2023 das Familiendrachenfest auf dem Segelfluggelände Schwanner Warte.

Bringen Sie Ihren eigenen Drachen mit oder kaufen Sie sich einen Drachen vor Ort, um gemeinsam mit den aktiven Drachenpiloten den Himmel auf dem Segelfluggelände Schwanner Warte bunt zu gestalten. Abhängig vom Wind zeigen die aktiven Drachenpiloten die Vielfalt der Drachenwelt, angefangen vom Großdrachen bis hin zum Leichtwinddrachen. Das tatsächliche Programm wird von den Windverhältnissen am Veranstaltungstag bestimmt. Am Samstagabend werden bei passenden Wetterverhältnissen von den aktiven Drachenpiloten beleuchtete Drachen an den Himmel gestellt.

Am Drachenverkaufsstand der Drachenbox Biberach können Drachen in unterschiedlichsten Formen und Farben sowie Windspiele erworben werden. Auch der Drachendoktor ist am Stand der Drachenbox, er hat Ersatzteile im Gepäck und kann kleinere Schäden an Ihren Drachen vor Ort reparieren.

Speisen und Getränke gibt es von den Veranstaltern Flugsportclub Pforzheim und Straubenhardt e.V. sowie dem Schwarzwaldverein Straubenhardt e.V. direkt am Hangar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Flugsportclub Pforzheim und Straubenhardt e.V.
Schwarzwaldverein Straubenhardt e.V.
Das Orga-Team der Drachenflieger (Reinhold, Frank, Rita und Sabine)

Dienstag, 26. September 2023

Feierabendwanderung

Der Fronberg oberhalb von Weiler ist mein „eigentlich echt 1a netter Hier-bin-ich-zu-Hause-Hügel“. Wir werden ihn kreuz und quer durchstromern und dabei auf Teer/Schotter/Gras nach und nach einen 360°-Rundumblick auf sämtliche umliegenden Dörfer erwandern.
Da es ja schon früh dunkel wird, starten wir bereits um 17.30 Uhr. Treffpunkt ist beim „Hasi“ Weiler (Kleintierzüchterheim am Ende der Schlossstr.).

Anforderung: keine Angst vor Wiesenpfaden (nix Kompliziertes, aber das Gras kann auch mal höher stehen)
Leitung/Information: Sonja Schemenauer, Sonja@ymms.de, Tel. 0176 – 426 19 129

Sonntag, 24. September 2023

Familientheatertag zum Weltkindertag

Am 24. September ist die Schwanner Warte die Bühne für die Freien Theaterkünstler Pforzheim/Enzkreis. Kindertheater und Clowntheater erwarten die Zuschauer. Ein Familientag für kleine und große Menschen, ausgerichtet durch den Schwarzwaldverein Straubenhardt mit Unterstützung der Gemeinde Straubenhardt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 13 – 16 Uhr (Ansprache Herr Viehweg 13:15 Uhr, 2 Aufführungen um 13:30 Uhr bzw. um 15 Uhr)

Sonntag 24. September 2023

RadCheck

Beim kostenlosen RadCheck an der Schwanner Warte in unmittelbarer Nähe zum neueröffneten Trailpark können Radlerinnen und Radler ihr Fahrrad auf Herz und Nieren prüfen lassen. Egal ob Bremsen, Reifen, Schaltung oder andere Fahrradteile – die Expert:innen stehen von 11 – 17 Uhr mit wertvollen Tipps und Empfehlungen zur Seite.

Der RadCheck ist eine Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Enzkreis.

Sonntag, 17. September 2023

Reizvolle Felsengärten

In Mühlhausen an der Enz wird seit mehr als 600 Jahren Wein angebaut. Rund 20 Kilometer Trockenmauern gliedern die steilen, sonnigen Hänge in eine wunderbare Felsenlandschaft. Dies macht die Enzschleife zu einem außergewöhnlich schönen Wanderziel.

Info/Leitung: Christina_Kies@web.de, Tel. 0151 – 1177 2675

Mittwoch, 13. September 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, unsere Tour führt uns diesmal von Langenalb ins Maisenbachtal und Holzbachtal. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mit zu wandern.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Sonntag, 10. September 2023

Rennradtour

Diese Rennradtour auf kleinen Sträßchen richtet sich an alle RennradfahrerInnen, die gerne eine schöne Strecke auf guten Belägen mit sehr wenig Verkehr kennenlernen möchten. Das Tempo wird bewusst so gewählt, dass nach Anstiegen gewartet wird und im Flachen die Gruppe beisammen bleibt. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht vorgegeben, sondern wir passen uns an. Es werden kleinste Sträßchen gefahren und Radwege benutzt, so dass sowieso nicht so sportlich gefahren werden kann.

Leitung: Stefan Bürkle, Tel. 0162 809 30 86, s.buerkle@schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Samstag, 9.  – Samstag, 16. September 2023

Südtirol – Dolomiten

Wir danken unserem Wanderführer Rainer Schäfer, der für uns tolle Wanderungen geplant und uns sehr viele schöne Ausblicke beschert hat. Eine Woche mit viel Sonnenschein, Höhenmetern, guten Gespräche und leckerem Südtiroler Essen. Jederzeit wieder…

Dienstag, 29. August 2023

Feierabendwanderung

Unsere Tour führt uns an Mammutbäumen vorbei Richtung Langensteinbach zur Ruine St. Barbara. Über Spielberg geht es zurück zum Parkplatz. Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Samstag, 26. August 2023

Love & Peace Rebels feat. Katrin Haug

Sonntag, 20. August 2023

Von Forbach zur Schwarzenbachtalsperre

Über herrliche Wiesen- und urige Felspfade kommen wir zur Murg mit ihrem wilden Flussbett. Nach deren Überquerung geht es über idyllische Pfade hoch zur Schwarzenbachtalsperre und wieder hinunter nach Forbach.

Leitung: Wolfgang Oppolzer, Tel. 0176-78299551, w.oppolzer@t-online.de

Mittwoch, 09. August 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, unsere Tour führt uns diesmal durch den „Hasenbuckel“ Richtung Arnbach. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mit zu wandern.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Montag, 31. Juli & 07. August / Dienstag, 01. & 08. August 2023

Rehasport 60+  in Zusammenarbeit mit dem TV Conweiler

Sport für Menschen 60+ mit Beschwerden im Stütz- oder Bewegungsapparat, Gehproblemen, Beschwerden der Wirbelsäule o. ä.  oder ältere Menschen, die fit bleiben wollen.

Übungsleiterin: Ellen Vennemann, Tel. 07082 – 50535, ellen-venemann@tv-conweiler.de

Montag, 31. Juli & 07. August / Dienstag, 01. & 08. August / Donnerstag, 03. & 10. August 2023

Reaktiv-Fit  in Zusammenarbeit mit dem TV Conweiler

Zentrales Ziel dieses Sportangebotes ist die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes über die systematische Stärkung von Ausdauer, Kraft und Dehnfähigkeit sowie der Koordination. Wir werden unter anderem Nordic Walking machen, mit den Faszien arbeiten, Qigong üben und natürlich gymnastische Elemente aus dem Rehasport nutzen.

Übungsleiterinnen:
Ellen Vennemann, Tel. 07082 – 50535, ellen-venemann@tv-conweiler.de
Anna-Lena Kunz, Tel. 0157 506 291 66

Dienstag, 25. Juli 2023

Feierabendwanderung

Diese idyllische Abendrundtour führt uns über die Diebswiesen ins Stegbachtal mit dem romantischen Stegbachsee. Trinkpausen sind eingeplant.

Leitung: Wolfgang Oppolzer, Tel. 0176-78299551, w.oppolzer@t-online.de

Mittwoch, 12. Juli 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, da uns der Sommer bisher mit  viel Sonnenschein verwöhnte, wandern wir diesmal im Wald Richtung Arnbacher Hütte. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mitzuwandern.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Freitag, 7. auf Samstag, 8. Juli 2023

Lauf zur Schwanner Warte (Ex 24-Stunden-Wanderung)

Einen reich bebilderten Bericht zum “Lauf zur Schwanner Warte 2023” findet ihr unter einem eigenen Reiter auf dieser Website.

Sonntag, 9. Juli 2023

Von der Engelskanzel zur Binsenwasenhütte

Die Wanderung startet in Gernsbach und führt uns über die Engelskanzel zum Schloß Ebersteinburg. Über eine kleine Erzgrube geht es weiter zur Nachtigall und zum Pausenplatz bei der Binsenwasenhütte.

Leitung: Ellen Schäfer, Tel. 07082-5812

Sonntag, 2. Juli 2023

Tierische Begegnungen im Murgtal

Der Ziegenpfad zwischen Forbach und Bermersbach ist abwechslungsreich und traumhaft schön. Unser Weg führt uns auch zur Forbacher Marienkapelle. Wir überqueren auf einer schmalen Brücke die Murg und wandern auf der PanormaRunde zurück nach Forbach.

Info/Leitung: Kerstin Ehrhardt, Tel. 07082-6275

Freitag, 30. Juni 2023

Wilde Tiere, Karst und Krokuswiesen (Vortrag)

Wir treffen uns an der Schwanner Warte auf ein gemeinsames Picknick. Jeder bringt eine Sitzgelegenheit und etwas Leckeres zu essen und zu trinken mit. Wir möchten euch mitnehmen auf ein Wanderabenteuer im Südosten Europas. Im Sommer 2022 starteten wir zu einer Mehrtagestour in die Grenzregion von Montenegro, Albanien und dem Kosovo. Spannende Geschichten aus 14 Rucksack-Etappen erwarten euch, ergänzt um Informationen zur Planung, Ausrüstung und Anreise.

Info: Bettina und Mario, bfbeyer@hotmail.com

Dienstag, 27. Juni 2023

Feierabendwanderung

Ab der Schwanner Warte gehen wir in das Rotenbachtal und zum Teil weglos Richtung Waldenburg und zurück.

Leitung: Stefan Bürkle, Tel. 0162/8093086

Samstag, 24. Juni 2023

Sonnwendfeier

Eine warme und windstille Sommernacht war perfekt für den Zeitpunkt des Sonnwendfeuers an der Schwanner Warte direkt vor dem Aussichtsturm – dem Wahrzeichen Straubenhardts. Obwohl es im Umland auch andere Festivitäten gab, strömten unzählige Menschen auf die Wiesen und genossen es sichtlich, Freunde und Bekannte zu treffen, einen romantischen Sonnenuntergang zu sehen und fasziniert vor dem Feuer zu sitzen. Lange vor dem Fackellauf der Kinder, die das Feuer entfachen duften, waren alle Bierbänke belegt. Vorsorglich hatten sich manche eine Picknickdecke oder Klappstühle mitgebracht. Durst und Hunger konnte man mit Wraps und antialkoholischen Getränken des Fördervereins der Wilhelm-Ganzhorn-Schule stillen. Leckere Pommes, eine große Portion Wurstsalat und Export präsentierte die Narrenzunft. Auch heiß begehrt waren Bratwurst und Waffeln vom Musikverein Dennach.  Bei der MTB-Gruppe des SWV war dieses Wochenende keine Zeit für den Trailpark – die Jugendlichen grillten nonstop schmackhafte Steaks. Jede Menge Kuchen und Kaffee, Wein und farblich passend zum Sonnenuntergang Aperol Spritz stellte ebenfalls das Team vom SWV bereit. Doch irgendwann hieß es fast überall „ausverkauft!“. Beim Häselbräu-Wagen konnte allerdings noch bis tief in die Nacht der Durst mit Pils, Weizen und rotem Baron gelöscht werden.

Für die Kinder gab es Spielstationen vom Haus der Familie.

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Vereinen, aber auch der Firma Corthum und Horst Reiser, die einen riesigen Haufen mit trockenem Holz aufschichteten, der brennend bis ins Rheintal zu sehen war. Otto Brauns, der Teamchef für die Organisation der Sonnwendfeier, meinte begeistert: „Ich möchte mich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken. Ihr habt mich super bei der Verwirklichung der Sonnwendfeier unterstützt.“ Danke auch an alle Besucher*innen, die diese jahrzehntelange Tradition durch ihre Anwesenheit aufrechterhalten.

Harmonisch genossen Jung und Alt ein stimmungsvolles Fest.

Nach dem großartigen Event „Trailpark-Eröffnung“ und der riesigen Sonnwendfeier wird der SWV (übrigens neben vielen kleineren Veranstaltungen) am 7./8. Juli auch noch den „Lauf zur Schwanner Warte“ (ehemals 24-Wanderung) organisieren. Wir freuen uns auf Euch!

(Text: Jutta Bürkle-Hautsch, Fotos: Frederic Trautz)

Sonntag, 18. Juni 2023

Frauenwanderung

Das Schnaitbachtal liegt an der Grenze des Landkreises Calw zum Landkreis Freudenstadt. Es lassen sich kulturelle Schätze entdecken, neben den ehemaligen Standorten sieben verschiedener Mühlen z.B. die Überreste der Burg Schildeck. Eine Naturidylle ist auch das Köllbachtal. Inmitten des Tals breitet sich eine wunderbar weitläufige Wiese aus, umrandet vom tiefen Wald, der seinen ganz eigenen Charme ausstrahlt.

Leitung: Beate Ochner, Tel. 07082-6856

Samstag, 17. Juni 2023

Eröffnung des Trailparks “Schwanner Warte”

Nordwand-Race

“Nordwand” war ein kleines Just-for-fun-Rad-Event, das im Rahmen der Eröffnung des „Trailparks Schwanner Warte“ am 17. Juni stattfand. „Nordwand“ hieß die Strecke, weil wir den steilsten Uphill in der Umgebung der Schwanner Warte eingebaut hatten.
https://www.komoot.de/tour/1040558977?share_token=a4B0qCVa2whZi4w0Dc5jIWLm78kyAGOez6Zbxt5XnWpkUkv3md&ref=wtd

Mittwoch, 14. Juni 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, unsere Tour führt uns diesmal von Conweiler über Pfinzweiler nach Feldrennach und dann zurück zum Parkplatz. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mit zu wandern.

Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 78124

Montag, 12. Juni 2023

Feierabend-Rennradrunde

Eine Runde auf kleinsten Sträßchen mit wenig bis keinem Verkehr und trotzdem guten Straßenbelägen ist das Ziel dieser Feierabendrunde.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 18 Uhr
Anforderungen: Rennrad oder Gravelbike, Helm und Ersatzschlauch bzw. Flickzeug
Anmeldung: kurze unverbindliche Info wäre nett, Tel. 0162-809 3086
Leitung: Stefan Bürkle, s.buerkle@schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Dienstag, 30. Mai 2023

Feierabendwanderung

Wir gehen auf Pfaden zur oberen und unteren Tröstbachquelle, die 2019/2020 saniert wurde.
Weiter geht es durch einen moosbewachsenen Wald.
Am Ende der Tour wandern wir noch ein paar Meter auf dem Westweg und lauschen den Klängen unserer Windräder.

Treffpunkt: Schwanner Warte, Fahrgemeinschaften zum Dreimarkstein
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Anforderungen: ca. 9 km und 330 hm
Info: Michael Kraft, Tel. 07082 5508, familie-michael-kraft@t-online.de

Sonntag, 28. Mai

Von der Höhle zur Schlucht

Wir starten unsere Wanderung in Oberkollbach. Unsere Wanderung führt uns auf schmalen Pfaden zu den Mammutbäumen und von dort zur Bruderhöhle und hinunter ins Nagoldtal. Hier erreichen wir nach kurzer Steigung die wilde Wolfsschlucht und über das geschichtsträchtige Hirsau geht es durch das wildromantische Schweinsbachtal wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Anforderungen: gute Kondition für ca. 650 hm und 19 km
Ausrüstung: festes Schuhwerk
Info/Leitung: Rainer Schäfer, Tel. 07082/5812

Freitag, 26. Mai

Barfußwanderung “Zwischen Arnbach und Pfinz”

Die Barfußwanderung geht in Runde fünf: Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich barfuß über Gras, Erde, Wurzeln und natürlich auch durch Schmodder läuft, der wird ermutigt, das hier einfach mal auszuprobieren. Klar kann auch mit Schuhen mitgewandert (oder unterwegs darauf umgestiegen) werden, aber Strecke, Untergrund und Gehtempo sind auf BarfußläuferInnen ausgelegt.
Wir bewegen uns dieses Jahr gegen Ende der Strecke rund 100m in der Pfinz. Es wird also definitiv nass. :-)

Treffpunkt: Kreisel zwischen Ellmendingen, Dietenhausen und Weiler an der Ausfahrt Ri. Dietenhausen
Uhrzeit:17:30 – 19 Uhr
Ausrüstung: optional kleines Handtuch, Zeckenschutz, Wanderstöcke – und Schuhe ;-). Für den Abschnitt in der Pfinz empfehle ich dringend Outdoorsandalen, mit denen man auch ins Wasser kann, oder alte Turnschuhe o.ä. Nachdem der erste den Untergrund aufgewirbelt hat, sieht nämlich niemand mehr, wo er hintritt…
Info/Anmeldung: Sonja Schemenauer, Tel. 0176-42619129, E-Mail Sonja@ymms.de

Sonntag, 21. Mai

Only Ladies Bike Tour

Alle Jahre wieder findet auch dieses Jahr unsere traditionelle Ladies Bike Tour statt. Dieses Mal geht es in eine andere Richtung.
Wir radeln zum Böllstrichsee bei Maulbronn mit Einkehr und dann mit guter Laune wieder über Königsbach zurück an die Schwanner Warte.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Anforderung: gute Kondition für ca. 70 km / 400 hm
Ausrüstung: Helmpflicht
Leitung: Ellen Schäfer, Tel. 07082-5812

Mittwoch, 10. Mai 2023

Spazierwandern

Liebe Wanderfreunde, in Vertretung von Robert will ich mit euch im Langenalber Wald laufen. Es sind keine großen und langen Anstiege dabei.

Treffpunkt: Tennisplätze Conweiler Steinbeisstraße
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Anforderung: Ausdauer für ca. 7-9km
Anmeldung: nicht erforderlich
Info/Leitung: Blasius Ehrhardt, Tel. 07082 6275

Samstag, 6. Mai 2023

Geologisch-landeskundliche Radwanderung

Am Startort, auf der Schwanner Warte, wird eine geologische Übersicht zum Nordschwarzwald gegeben. Von dort aus hat man gleichzeitig einen Einblick in den Pfinzgraben.
Die Tour führt uns zunächst über Marxzell nach Mittelberg und weiter über Bernbach und Bad Herrenalb nach Loffenau. Sie gibt uns viele Hinweise auf historische Ereignisse. Haltepunkte sind dabei u.a. Weinbrunnen, Falkenfelsen und Käppele.
Ein schöner, nicht ganz einfacher Trail (kann auch via Landesstraße umfahren werden) führt uns nach Loffenau und anschließend ein Weg hinauf zum Risswasen. Entlang der Wege streifen wir dabei tektonische Großstörungen und die prägenden Gesteinseinheiten des Nordschwarzwaldes: Buntsandstein, Rotliegendes und Granit. Ein Blick in die Baden-Badener Berge ergänzt den Eindruck der geologischen Vielfältigkeit. Manche Lokalitäten sind zudem kulturhistorisch interessant.
Auf dem Rückweg geht es über die Plotzsägmühle und den Weithäusleplatz zurück zur Schwanner Warte.
Die Strecke ist insgesamt ca. 55 km lang und weist ca. 800 hm auf.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 9 Uhr
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen
Anforderung: gute Ausdauer und bisweilen Trailtauglichkeit, Erfahrung in der Gruppenfahrt
Ausrüstung: MTB oder Tourenrad, auch E-Bike. Helm, Klingel und Reparaturset
Anmeldung: erforderlich
Leitung: Günter Binder, guenterbinder@web.de

Montag, 1. Mai 2023

Maiwanderung

Lasst euch überraschen!
Es ist eine Tagestour zwischen 15 und 20 Kilometern.

Treffpunkt: Schwanner Warte (Bildung von Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit: 9 Uhr
Anforderung: Kondition für 15-20 km
Leitung: Rainer Schäfer, Tel. 07082-5812

Dienstag, 25. April 2023

Feierabendwanderung

Wer Lust auf Bewegung hat, sich dabei nett unterhalten möchte, um anschließend zufrieden nach Hause zu gehen –  hier seid ihr richtig. Also zieht die Wanderschuhe an. Lasst euch dieses Mal überraschen, wo es hingeht.

Treffpunkt: Parkplatz EDEKA Berger Wilhelmshöhe (Neuenbürg), Schwarzwaldstraße 10
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Anforderungen: Ausdauer für ca. 8-10 km
Anmeldung: nicht erforderlich
Infos: Kerstin Ehrhardt, Telefon: 07082 6275

Sonntag, 23. April 2023

Enzschleife und Schloss Kaltenstein

Über die Enzschleife bei Mühlhausen zum Schloss Kaltenstein in Vaihingen/Enz.
Zwei sehenswerte Naturschutzgebiete und zwei Schlösser sind die Highlights dieser herrlichen Frühlingstour. Im Naturschutzgebiet Kammertenberg bei Lomersheim finden sich die Küchenschelle und verschiedene Orchideenarten in einer Heidelandschaft. Die spektakulären Mühlhausener Felsengärten sind ebenfalls geschützt.

Treffpunkt: Schwanner Warte, Fahrgemeinschaften nach Lomersheim
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Anforderungen: Kondition für ca. 22 km mit ca. 600 hm, Trittsicherheit auf teilweise schmalen Pfaden
Ausrüstung: Rucksackvesper, wetterangepasste Kleidung
Info/Anmeldung: Wolfgang Oppolzer, Tel. 0176-7829 9551, w.oppolzer@t-online.de

Samstag, 15. April 2023

Single-Wanderung

Im Jahr 2022 fand diese besondere Wanderung zum ersten Mal statt. Und ich kann sagen, es haben zwar bei niemandem die Hochzeitsglocken geläutet, aber wir haben uns prächtig unterhalten und hatten Spaß. Ob auf Partnersuche oder auch nicht, bei unserer Single-Wanderung hast du Gelegenheit Gleichgesinnte zu treffen und ganz ungezwungen neue Bekanntschaften zu schließen. Dies ist wieder ein Experiment, da wir völlig offen lassen, wie viele Frauen oder Männer oder welches Alter wir antreffen werden. Über das Hobby Wandern haben sich allerdings schon viele Freundschaften entwickelt. Es lohnt sich, Offenheit mitzubringen und die Bereitschaft neue Wege zu gehen….

Treffpunkt: Schwanner Warte, am Turm
Uhrzeit: 14 Uhr
Dauer: Wanderung ca. 2 – 3 Stunden (teilweise schmale Pfade)
Anforderungen: Kondition für ca. 10 km, nur für Singles
Anmeldung: nicht erforderlich, findet bei jedem Wetter statt
Info: juttabuerkle@gmx.de

Mittwoch, 12. April 2023

Spazierwandern

Das Spazierwandern findet über die Sommermonate an jedem zweiten Mittwoch des Monats statt. Alle, die Freude haben an Bewegung und Natur, sind willkommen und eingeladen mit zu wandern.
Unsere Tour am 12. April führt uns rund um Ottenhausen.

Treffpunkt: Turn- und Festhalle Ottenhausen, Schulstraße 2
Uhrzeit: 10 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung: nicht erforderlich
Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157 7058 7812

Samstag, 1. / Sonntag, 2. April 2023

April, April! (Wanderung)

April, April, der schickt nur Regen!!!

Wir freuten uns auf ein schönes Wanderwochenende rund um Bad Griesbach. Anspruchsvoll, aussichtsreich und genussvoll – diese Eigenschaften prägen den rund 11 Kilometer langen Himmelssteig. Doch was für ein Wetter!!! Starkregen von oben, links, rechts. Doch Wanderfreunde meistern gemeinsam alles!!!! Regencapes übergeworfen und los ging’s Richtung Himmel. Vielleicht ist das Wetter da oben besser??? Von wegen!!! Weder an der 22m langen Himmelsbank oder an der Himmelsbar (s. Foto unten) noch im „Paradies“ gönnten wir uns eine Pause, denn auskühlen durften wir nicht. Was soll ich sagen… man gewöhnt sich an feuchte Hosenbeine, klammen Anorak und patschnasse Wanderschuhe. In Gedanken träumten alle von einer warmen Dusche, trockenen Kleidern, Schwarzwälder Kirschtorte, lecker Abendessen und interessanten Gesprächen. Und… unsere Träume wurden wahr!
Am nächsten Morgen starteten wir bei Nieselregen bergauf zum Buchkopfturm. Dieser Turm wird auch Weißtannenturm genannt und ist 28 Meter hoch – Aussicht ins Rhein- und Renchtal natürlich Fehlanzeige. Egal, unser Ziel war die Renchtalhütte mit ihrer urigen Atmosphäre. Der ersehnte Einkehrschwung für uns obligatorisch. Auf dem Rückweg bestaunten wir u.a. an einigen Bäumen die Aushöhlungen des „Oppenauer Flugbibers“. Ich kann nur sagen: Wandern bildet!   KE

Dienstag, 28. März 2023

Feierabend-Wanderung Richtung Hochmühle

Wir laufen eine Runde in Richtung Ittersbacher Schwarzwaldvereinsheim über die Hochmühle und im Feldrennacher Wald wieder zurück nach Pfinzweiler.

Start: Pfinzweiler, Albstr. 12
Uhrzeit: 17:30 Uhr (!)
Strecke: ca. 7 km mit 110 Hm
Dauer: 1,5-2 Stunden

Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung sind erforderlich.
Die Wanderung findet bei (fast) jedem Wetter statt.

Kontakt: Alexandra Kneuker , Tel. 0157 5140 7967

Sonntag, 26. März 2023

Viel Geschichte und Natur (Wanderung)

Naturliebhaber und historisch Interessierte kommen bei der Rundtour über die Ettlinger Kreuzelberge auf ihre Kosten. Für Abwechslung sorgen zwei bedeutende Wegkreuze, ein Marienbildstock und die Überreste der Ettlinger Linie, eines historischen Verteidigungswalls im Ettlinger Wald. Zudem erfahren Wanderer auf dem Spessarter Spechtweg Wissenswertes über die Vögel.

Treffpunkt: Schwanner Warte (Bildung von Fahrgemeinschaften) zum Parkplatz Ettlingen Albgaubad
Uhrzeit: 9:30 Uhr
Teilnehmerzahl: bis 8 Personen
Ausrüstung: Rucksackvesper, gutes Schuhwerk
Anforderung: Kondition für 15 km
Anmeldung: Christina_Kies@web.de oder 0151/11772675

Samstag, 25. März 2023

Schweigewanderung

Eine Wanderung der Stille – aus der Dunkelheit hinein in das aufgeweckte Gezwitscher der Vögel, dem Sonnenaufgang entgegen. Ganz bewusst verzichten wir auf Gespräche und werden während der gesamten Laufzeit schweigen, um unsere Sinne in andere Richtungen zu schärfen: unseren Atem zu hören, das Knacken der Äste, weiches Moos unter den Schuhen zu spüren, die Geräusche und das Licht von Wald, Bach und Wiese und selbstverständlich auch unsere eigenen Gedanken bewusst wahrzunehmen. Bei einem leckeren Frühstück im Turm ist dann reger Austausch gewünscht. Ein wunderbarer Start in den Tag!

Treffpunkt: Schwanner Warte, am Turm
Uhrzeit: 6 Uhr
Dauer: Wanderung ca. 2h (teilweise schmale, matschige Pfade, feuchte Wiesenwege)
Ausrüstung: Wanderschuhe, evtl. Stirnlampe, findet bei jedem Wetter statt
Anmeldung: nur für Frühstück erforderlich (begrenzt), für die Wanderung nicht
Kosten: Frühstück Mitglieder 6,- €, Nichtmitglieder 8,- € (bezahlt wird vor Ort)
Info/Anmeldung: juttabuerkle@gmx.de

Samstag, 18. März 2023:

Frühjahrsputz und Forest Cleanup-Day

Sonntag, 18. Dezember 2022:

Für Kurzentschlossene

Da es gerade Schnee gibt, wollen wir kurzerhand eine Wanderung in Bad Wildbad machen. Es geht am Rennbach entlang bergauf. Dann Richtung Kreuzsteine und Wetterfahne.

Gestartet wird an der Paulinenhöhe ( Parkplatz).

Treffpunkt: Sonntag 18. Dezember um 9.45 Uhr an der Schwanner Warte
Dauer: Die Länge der Wanderung beträgt ca. 15 km.
Ausrüstung: Warme Kleidung und Stiefel, Tee und Verpflegung

Wer Lust hat, kommt einfach. Bei Fragen: Ellen Schäfer Tel. 07082 5812

Donnerstag 10. November 2022

Laternenlauf

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Kunterbunt in Schwann findet dieses Jahr wieder ein Laternenlauf statt.

Startpunkt ist um 17:00 Uhr am Schützenhaus in Schwann. Die Strecke führt am Waldrand entlang bis zur Schwanner Warte.

Wer mitlaufen will, ist herzlich eingeladen. Zum Abschluss gibt es eine kleine Stärkung – dafür bitte eine Tasse mitbringen.

Sonntag, 30. Oktober 2022:

Vom Waldhufendorf ins Tal (Wanderung)

Unsere Wanderung beginnt auf der Enz-Nagold-Platte in Neuweiler in einem schönen Waldhufendorf. Entlang der Teinach führt uns die Wanderung ins Tal an der Weikenmühle und der Glasmühle vorbei. Der Aufstieg Richtung Neuweiler lässt uns in Breitenberg und Oberkollwangen vorbei kommen.

Treffpunkt: Schwanner Warte
Uhrzeit: 9 Uhr – Bitte Zeitumstellung beachten!!
Anforderung: Kondition für 19 km / 400 hm
Ausrüstung: wetterangepasste Kleidung, Rucksackvesper, gute Laune
Info: Ellen Schäfer, Tel. 07082-5812

Samstag, 22. Oktober 2022:

Dimbach “mit scharf” (Wanderung)

Es geht in die herbstliche Pfalz. Den Premiumwanderweg „Dimbacher Buntsandstein Höhenweg“ begehen wir „mit scharf“ – mit allen lohnenden horizontalen und vertikalen Abstechern sowie der Option auf ein paar spaßige Kraxelstellen. Freut euch auf eine TOP Tour auf kleinen Pfaden durch eine sich stetig wandelnde Felslandschaft mit phantastischen Aussichtspunkten en masse. Danach optional Einkehr.

Treffpunkt: Schwanner Warte (Fahrtgemeinschaften)
Uhrzeit: 9 Uhr bis Spätnachmittag/früher Abend (je nach Einkehr)
Anforderung: Trittsicherheit (und ggf. Schwindelfreiheit), Kondition für mind. 15 km und 700 hm
Ausrüstung: festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, Rucksackvesper
Kosten: Aufteilung der Fahrtkosten, ggf. Einkehr auf dem Rückweg
Anmeldung: erforderlich
Leitung: Sonja Schemenauer, Tel. 0176-42619129, Sonja@ymms.de

Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Oktober 2022:

Murrhardt (Rems-Murr-Kreis)

Das diesjährige Oktober-Wanderwochenende führt uns durch den mystischen schwäbisch-fränkischen Wald mit seinen Schluchten, Klingen und Wasserfällen. Am Samstag starten wir in Murrhardt, weiter durch die spektakuläre Hörschbachschlucht über den Grenzpfad zum Felsenmeer und zur Franzenklinge.
Sonntags wandern wir rund um Spiegelberg mit Bodenbachschlucht, Hohler Stein, Pfaffenklinge. Eventuelle Alternative vom Ebnisee durchs Strümpfelbachtal zur Wieslauf und Edenbachschlucht.

Treffpunkt: nach Absprache (Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit:
Freitag etwa 15 Uhr nach Absprache mit der jeweiligen Fahrgemeinschaft
Teilnehmerzahl:
max. 20 Personen
Anforderung:
Kondition für 20 km / 600-700 hm, gute Trittsicherheit
Ausrüstung:
gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Stöcke empfehlenswert
Übernachtung:
Jugendherberge in Murrhardt
Kosten :
Mitglieder ca. 110 €, Nichtmitglieder 120 € für 2 x Übernachtung mit Vollpension (2 x Frühstück, 2 x Abendessen, 2 x Wandervesper). Hinzu kommen Sprit- und evtl. Einkehrkosten.
Es sind einige Einzel- und Doppelzimmer gegen einen Aufpreis von 15 € je Nacht und Zimmer verfügbar. Mehrbettzimmer (vorwiegend Vierbettzimmer mit Stockbetten) sind ohne Aufpreis. Waschbecken in allen Zimmern, Etagenduschen und -toiletten
Anmeldung:
erforderlich
Info:
Kerstin Dill, k.dill@email.de oder Tel. 01590-1323 442
Streckenführer:
Wolfgang Oppolzer, w.oppolzer@t-online.de oder Tel. 0176-7829 9551

Nachbericht

(Foto von der Kesselgrotte: M. Schönthaler)

Oktober-Wanderwochenende: Dieses Mal im schwäbisch-fränkischen Wald, und die Wetterprognosen sorgen für Falten auf der Stirn. Optimismus heißt das Gebot am Freitag.

Samstagmorgen: los geht’s am Ebnisee. Jippi Wasser – leider von oben! Vor dem Wanderstart stülpen alle ihre bunten Regenbekleidungen über. Es sieht lustig aus, die vielen Wanderwilligen verkleidet als Regenwichtel. Wir starten – aufgereiht wie eine bunte Perlenkette – und gelangen zur urwüchsigen Strümpfelbachschlucht, die uns mit ihrem wildromantischen Charme bezaubert. Auf matschigen Pfaden geht es über schmale Holzstege und fotogene Holzbrücken und an zahlreichen Wasserfällen vorbei zum Wieslauftal. Die eindrucksvolle Kesselgrotte und die Geldmacherklinge, wo der Legende nach ein Falschmünzer einst sein Unwesen trieb, runden den Regenwandertag ab. Dreckige Schuhe und Hosen sowie nasse Oberteile bringen wir gratis mit zur Jugendherberge.

Am Sonntag zeigt sich die Sonne, als wir in Murrhardt starten. Unser Wanderführer Wolfgang wählt den märchenhaft klingenden „Pfad der Feen“, der auch durch die schroffe Hörschbachschlucht führt. Wir erreichen den Grenzweg. Auf ihm sind viele historische Grenzsteine zu sehen, die einst die Grundstücksgrenzen zwischen Bauernwald und dem Murrhardter Stadtwald markierten. Die sehr weichen Pfade fühlen sich für die Füße wunderbar an. Plötzlich werden die Pilzfans hellwach und die Sammelleidenschaft bricht aus. Zu meiner Überraschung finden große Exemplare den Weg in die Rucksäcke. Weiter geht es zum Felsenmeer, wo kubikmetergroße Sandsteinblöcke den Weg am Abhang säumen. Unser Weg führt uns hinunter nach Murrhardt. Noch ein letzter steiler Aufstieg hoch zur Lindersthütte mit Resten des römischen Limes und auf der anderen Seite hinter zur Jugendherberge unserem Ziel.

Schön war’s und wie gesagt: Bei Sonne kann jeder…             (Kerstin E.)

Mittwoch, 12. Oktober 2022:

Spazierwandern

Herzliche Einladung zu einer Tour im Herbst durch unsere schönen Wälder. Es ist das letzte Spazierwandern in 2022. Fortsetzung folgt im Frühjahr 2023. 

Treffpunkt: Parkplatz an der Schwanner Warte
Uhrzeit: 10 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Leitung: Robert Neuweiler, Tel. 0157-70587812
Anmeldung: nicht erforderlich

Sonntag, 9. Oktober 2022:

Einsame Seen im Schwarzwald (Wanderung)

Wir beginnen unsere Wanderung in Baiersbronn-Mitteltal. Von dort aus wandern wir zum sagenumwobenen Ellbachsee. Über schmale, steile Pfade geht es hinauf zur Aussichtsplattform beim Kniebis. Von dort führt unsere Wanderung über die Hexenhütte zum Sankenbachwasserfall und Sankenbachsee.

Treffpunkt: Schwanner Warte (Bildung von Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit: 8:30 Uhr
Anforderung: Trittsicherheit und gute Kondition für ca. 19 km und 650 hm
Ausrüstung: gutes Schuhwerk
Leitung: Rainer Schäfer, Tel. 07082-5812
Anmeldung: nicht erforderlich

Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Oktober 2022:

Wochenende im Orgelfelsenhaus (Familienwochenende)

Das Orgelfelsenhaus hat eine wunderschöne Lage, direkt neben den Orgelfelsen, zwischen Reichental und Kaltenbronn. Die Hütte verfügt über 2 Zimmer mit je 4 Betten, einen Schlafsaal mit 14 Betten, Küche, Dusche und Gastraum.

Teilnehmerzahl: mind. 8 bis max. 26 Personen
Kosten: Selbstversorgung plus 240 €/2 Nächte, die durch die Anzahl der TN geteilt werden
Anmeldung: erforderlich bis spätestens 1. September 2022
Leitung: s.buerkle@schwarzwaldverein-straubenhardt.de

Nachbericht

Eine traumhaftes Herbstwochenende konnten mehrere Familien (insgesamt waren es 8 Kinder und Jugendliche) des Schwarzwaldvereins im idyllisch gelegenen Orgelfelsenhaus verbringen. Zwischen Kaltenbronn und Reichental abseits im Wald gelegen, aber mit einer herrlichen Aussicht ins Murgtal, bietet es genügend Raum in kleinen Zimmern und großem Matratzenlager. Quellwasser direkt vor der Tür, die gigantischen Orgelfelsen einen Katzensprung entfernt, wo gleich am Anreisetag eifrig geklettert wurde. Nicht nur die Jüngsten versuchten sich an den steilen Felsen, auch die Erwachsenen erkundeten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Stefan Bürkle, der das Wochenende organisiert hatte, sorgte für ausreichend Absicherung und installierte noch einen wunderschönen Klettersteig für alle.

Leckeres Abendessen und ein reichhaltiges Frühstück stärkte alle, so dass gleich neue Unternehmungsideen entstanden. Die Jugendlichen (Malin, Milan, Marton und Tobias) suchten sich mit ihren Mountainbikes selbständig Trails in der Nähe, die zum Teil extrem verblockte Passagen beinhalteten, und absolvierten dabei 1500 Höhenmeter, um wieder glücklich und erschöpft zum Haus zurückzuradeln. Bero und Jarle erkundeten mit einem Elternteil und Rad eine steile Abfahrt Richtung Reichental. Alle anderen wanderten durch den bunten Herbstwald, stolperten über jede Menge Pilze, um dann die erschöpften Kinder (Ellen und Frederic, die Jüngsten) den steilen Berg zum Orgelfelsenhaus hochzuschleppen. Dort durfte man sich im Liegestuhl ausruhen, spielen oder wieder klettern, um dann gemeinsam bei einem fürstlichen Abendessen und langen Diskussionen den Abend ausklingen zu lassen. Sonntags wurde gepackt und geputzt, und tatsächlich fuhren die meisten dann mit den Rädern bis nach Hause zurück. Für eine Einkehr in der Grünhütte unterbrach man gerne die Tour. Alle waren dafür, dieses Event auf jeden Fall 2023 zu wiederholen.

Wegen der schlechten Wettervorhersage abgesagt:

Samstag, 1. & Sonntag, 2. Oktober 2022:

Drachenfest

Wenn der Wind weht, ein bisschen, aber nicht zu stark. Die Wiesen gemäht, leicht kühle Herbstluft spürbar, vereinzelt fallen braune Blätter…
Wenn die Segelflieger für uns ihre Flugzeuge in der Garage lassen. Picknickdecken werden ausgebreitet, der Blick bis zum Pfälzer Wald, Kinderlachen…
Wenn sich Pommesgeruch mit dem Duft von frisch gebackenen Waffeln vermischt. Bunte Kleckse am blauen Himmel steigen an unsichtbaren Fäden in die Lüfte…
Wenn der Drache die Wolke berührt, bunte Figuren aus dünnem Stoff schweben, Lenkdrachen Kurven drehen…
Dann ist es soweit: Drachenfest des SWV!

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder professionelle Drachenflieger begrüßen zu dürfen und laden euch herzlich ein, zwei schöne Wochenend-Nachmittage an der Schwanner Warte zu verbringen.

Am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit und bei ausreichendem Wind erwarten uns beleuchtete Drachen.

Bringt euren eigenen Drachen mit oder schaut euch am Verkaufsstand nach einem Drachen um. Am Sonntag ab 13:00 Uhr besteht auch die Möglichkeit selbst einen Drachen zu basteln. Vielen Dank an das Haus der Familie für diese Zusammenarbeit.

Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Wir bieten an beiden Tagen ab 13:00 Uhr verschiedene Speisen und Getränke und machen euch den Aufenthalt an der Schwanner Warte gemütlich.

Kommt vorbei, zum Zuschauen, Mitmachen und Spaßhaben.

Ort: Schwanner Warte
Uhrzeit: ab 10 Uhr

Dienstag, 27. September 2022:

Feierabendwanderung

Die letzte Feierabendwanderung der Saison findet heute Abend statt – JA, AUF JEDEN FALL, WETTER EGAL. Da heute die Sonne bereits um 19.15 Uhr untergeht (so sie denn doch noch scheinen sollte ;-)), wird das Ganze eher ein Feierabend“spaziergang“.

Wir treffen uns um 18 Uhr am Parkplatz des „Alten Loh“ oberhalb von Dietlingen (Gaststätte Hühnerwäldle bzw. Tennisplätze). Von dort aus brechen wir auf zu einer kleinen (nur 5-6 km), aber feinen Runde durch das Naturschutzgebiet Essigberg, entlang des Kettelsbachs, über die freien, vor Herbstzeitlosen leuchtenden Felder oberhalb von Dietlingen, vorbei am neuen „Naturkino Keltern“ bis hin zum Modellfluggelände des MSC Keltern.

Alle, die der fixen Ansicht sind, mit mir könne man nicht losziehen (da immer zu schnell / zu weit etc.), die bekommen nun die perfekte Gelegenheit das Gegenteil zu erleben – zumal ich noch immer „gehlädiert“ bin. Es wird eine ganz gemütliche, schöne, kleine Tour – felsenfest versprochen. 😉

Nähere Infos (und Mitfahrgelegenheit ab Keltern) gern bei Sonja Schemenauer, Tel. 0176-42619129

Sonntag, 18. September

Familienkulturtag „Horizonte“ zum Weltkindertag an der Schwanner Warte

 

Nachbericht

 Am Sonntag den 18. September feierte der Familienkulturtag an der Schwanner Warte sein 5-jähriges Jubiläum.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Hans Vester, dem stellvertretenden Bürgermeister von Straubenhardt.

Ab 12.00 Uhr hieß es dann “Bühne frei” für die Künstler des Künstlerbundes der Theaterschachtel in Neuhausen & Gäste. 6 Künstler unterhielten im Stundentakt bis 17:00 Uhr das Publikum. Trotz des eher kalten Wetters füllten sich die aufgestellten Bierbänke zusehends.

Zwischen den Darbietungen gab es für die Kinder einen Mitmachzirkus, bei dem sich die Kinder austoben konnten. Für ukrainische Familien wurde mittels Audioguide eine Simultanübersetzung angeboten. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Yuliia Domsha für die Übersetzung.

Der Schwarzwaldverein übernahm die Bewirtung, es gab Kürbissuppe mit Würstchen und aufgrund der Temperaturen den wohl ersten Glühwein der Saison.

Die Veranstaltung wurde von Neustart Kultur, der Gemeinde Straubenhardt, dem Förderverein der Theaterschachtel Neuhausen und dem Schwarzwaldverein gefördert.

Ein dickes Dankeschön an alle Unterstützer, dass das Fest so gut geklappt hat.

Die zehnte 24-Stunden-Wanderung fällt wieder aus!

Nachdem wir zwei Jahre wegen Corona-Maßnahmen unsere Jubiläumswanderung nicht veranstalten konnten, ist es in diesem Jahr „der Auerhahn“, welcher uns nicht wandern lässt.
Der Forst BW erteilt uns keine Wandergenehmigung in der Nacht wegen Ruhezonen des Auerhahns. Eine veränderte Weg- oder Zeitgestaltung waren ebenso nicht möglich.
Wir überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, die 24-Stunden-Wanderung mit dem Erleben der Nacht, dem Sonnenaufgang, der Natur in ihrer Vielfalt irgendwie irgendwo irgendwann wieder einmal für euch zu organisieren.

Euer Orgateam

2014

24-Stunden-Wanderung

 

2013

24-Stunden-Wanderung Huangshan