An der Schwanner Warte beginnt der Schwarzwald

Spaziergänger, Nordic Walker, Wanderer, Biker, Jung und Alt – wer die Natur liebt, wird hier sicher einen persönlichen „Lieblingsplatz“ finden.

Bitte nehmen Sie Platz auf unserer Parkbank und lassen Sie die Seele baumeln. Genießen Sie den Blick über weitläufige Wiesen und Felder. Wer an einem späten Sommerabend kommt, um den Tag ausklingen zu lassen, der wird belohnt mit einem romantischen Sonnenuntergang und einem herrlichen Blick.

Sollten Sie Lust auf Höhenluft haben, dann steigen Sie die Stufen zu unserer Aussichtsplatzform des Turmes (der eigentlichen “Warte”) hinauf und genießen einen grandiosen Blick bis hin zu den Vogesen.

Am Fuße des Turms des Schwarzwaldvereins Straubenhardt verläuft Europas ältester Fernwanderweg, der Westweg.
Wir freuen uns sehr über Wanderer auf ihrem Weg von Pforzheim nach Basel und laden Sie ganz herzlich zur Rast ein, um den Schwarzwald von einer seiner sehr schönen Seiten zu erleben.

Direkt am Turm finden Sie seit 2023 auch unseren tollen MTB-Trailpark, der Fahrer jeden Alters zu begeistern weiß.

Das EG des Turms sowie die angrenzende überdachte Außenanlage können für Veranstaltungen angemietet werden. Details finden Sie hier.