Sonja Schemenauer – Beisitzerin (Homepage, Facebook, Newsletter, Gemeindenachrichten)

Seit wann bist du im Vorstand?
Offiziell seit Anfang 2023. Ich wurde quasi schleichend integriert und bin dann irgendwie zum offiziellen Beisitzer mutiert.

Warum bist du aktiv geworden und was war deine Motivation?
Ganz ehrlich: Ich find die Truppe hier einfach geil!
Aufmerksam wurde ich auf den SWV Straubenhardt erstmals 2012, als mir ein Flyer für die 24-Stunden-Wanderung in die Hände fiel. Ich wusste einfach sofort: Das ist genau meins!! Mit viel Respekt, aber enormer Vorfreude (und gut vorbereitet!) ließ ich mich auf das Wagnis ein und war dann echt geplättet von der irre tollen Organisation. Strecke (“und jetzt links ab ins Gebüsch!”) wie Verpflegung waren einfach vom Aller-Aller-Feinsten.
Nach und nach lernte ich immer mehr Menschen kennen, die sich aus vollem Herzen hier engagieren und einfach ein irre originelles Programm auf die Beine stellen, das mich total begeistert. Da waren andere, die genauso kleine Pfade lieben wie ich, und denen es nichts ausmacht, sich auch mal durchs Gestrüpp zu wühlen. Das ist hier definitiv ein anderer Schlag Schwarzwaldverein als das, was ich bisher kannte. Wohlgemerkt, gegen all die “normalen” Ortsgruppen ist rein gar nichts einzuwenden, die haben absolut auch ihre Daseinsberechtigung! Aber von denen gibt es grad genug. Und wie genial ist das denn, dass es doch offenbar auch einen Ortsverein gibt, in dem andere Menschen ebenso wild ticken wie ich.
Also begann ich selbst Angebote anzubieten und erlebte dabei die volle Freiheit, einfach auszuprobieren, ob andere da mitgehen mögen. Dieser Schatz des Vertrauens, das man hier genießt, ist ein ganz, ganz großes Pfund des SWV Straubenhardt.
Außerdem schätze ich die unkomplizierte Anpackmentalität, die ich im Vorstand erlebe. Sowas ist ringsum ganz schön rar geworden…

Was bist du beruflich?
Ausgebildet bin ich als Gymnasiallehrerin für Mathe und Deutsch. Aus verschiedenen Gründen übe ich diesen Beruf aber nicht an der Schule aus, obwohl gerade Mathe mich noch immer so richtig glücklich macht. Mein Lebensgefühl lautet “Mathe am Abend – erfrischend und labend.” 😊
Seit Coronazeiten helfe ich an drei Vormittagen pro Woche in der Mühle Beck in Weiler aus, was mir echt viel Spaß macht.

Welche Funktion hast du im SWV inne?
Beisitzer. Meine offensichtlichste Funktion besteht darin, dass ich mich um die Homepage und die Facebook-Seite kümmere. Mit beidem bin ich noch lang nicht am Ende, aber immerhin, ein engagierter Anfang ist gemacht, und ich habe noch viele Ideen, die ich nach und nach umzusetzen gedenke.

Gab es für dich eine besonders tolle Aktion oder ein aufregendes Erlebnis?
Meine erste von inzwischen echt vielen 24-Stunden-Wanderungen. Ganz besonders bleibt mir aber die 24- Stunden-WINTER-Wanderung im Gedächtnis, die wir glaub nur zu siebt durchgeführt haben. Wir sind im Schnee schier abgesoffen und kamen nur bis zum Wildsee (und natürlich auch wieder zurück). War trotzdem – bzw. gerade deshalb – eine absolut geniale Aktion!!
Exemplarisch möchte ich für diesen ganzen Abenteuer-Spirit und geniale Wegführungsideen – aber auch einfach für ihre Freundschaft! – Stefan Bürkle und Gonzo herausgreifen. Die beiden waren im Grunde meine Tür- und Herzensöffner zu dem ganzen “Rest”, der echt auch nicht übel ist… 😉

Dein Motto:
Oh, da gibt es so einige… “Ist der Ruf erst ruiniert, lebt’s sich gänzlich ungeniert.” “Wer nicht fragt, der hat seine Antwort schon.” “Wir haben hier keine bleibende Statt, sondern die zukünftige suchen wir.” „Ach, das geht schon irgendwie!“ “Die Liebe bleibt.”
Übrigens, meine Familie behauptet von mir, mit dem verbreiteten T-Shirt-Spruch “Ich kenn da ne Abkürzung” liege man bei mir komplett falsch. Mein T-Shirt-Aufdruck müsse vielmehr lauten “Ich kenn da noch einen Schlenker…”

Wie entsteht eine gute Wanderung?
Indem man selbst neugierig ist und ganz, ganz viel kreuz und quer probeläuft im Sinne von “Kann man diesen Abschnitt hier nicht vielleicht noch etwas interessanter gestalten?” und “Wo endet eigentlich diese Sackgasse und warum?” Das ist jedenfalls meine “Methode” – sehr zeitintensiv, aber auch sehr ertragreich.
Außerdem schaue ich mir immer wieder sehr genau die Topo-Karte an. Da findet sich immer wieder Interessantes am Wegesrand, das man vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Was du schon immer mal machen wolltest:
… das mache ich auch. 😊
Konkrete Projekte in den letzten paar Jahren waren z.B. der Gleitschirmschein, die Beschäftigung mit dem Handlettering und zuletzt ein sehr engagierter Einstieg ins Klavierspielen.
Aber es gibt schon noch ein paar offene Reiseziele: Patagonien, Island und im Winter auf die Lofoten. Ich gehöre also eher zur Kühlwetter-Fraktion. Wenn es so warm wird, dass ich keine Lust mehr habe mich zu bewegen, dann ist das definitiv nicht meins.
Davon mal abgesehen stelle ich aber immer und immer wieder fest, dass sich eigentlich überall Tolles findet, wenn man nur bereit ist mit Offenheit und Engagement danach zu suchen. Das bezieht sich auf eigentlich alles: meine unmittelbare Lebensumgebung, die Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, ebenso wie auf die Bibel. Es muss also gar nichts Spektakuläres sein. Eine meiner Stärken besteht glaub darin, das Leben mitten in seiner Alltäglichkeit zu feiern.

Zukunftswünsche für den SWV:
Ich kann hier nicht an den Gesamtverein denken, sondern sehe immer die Menschen hier vor Ort vor meinem inneren Auge. Daher speziell an den SWV Straubenhardt gerichtet:
Dir wünsche ich, dass du dir dein “junges Herz” erhältst!! Damit meine ich deine Unbekümmertheit, deine Begeisterung, das Einfach-mal-Machen, den Mut alte Fäden abzuschneiden, die irgendwie ausgelutscht sind, und sich lieber einer neuen Idee zuzuwenden, die wieder ein Feuer in mir zu entfachen vermag.